Über 130 Standorte in Deutschland
Qualität seit über 50 Jahren
Blumenversand mit Wunschlieferdatum
Zum Hauptinhalt

Winterzeit

Genieße die ruhige Winterzeit im Garten, nachdem Du ihn winterfest gemacht hast. Schütze Pflanzen und Wasserzuleitungen vor Frost, denn keiner weiß im Voraus, wie streng der Winter wird und mit welchen Minustemperaturen zu rechnen ist...

Daher im folgenden Anregungen und Ideen, was Du zusätzlich zum Kalkanstrich und den Gartenteich winterfest machen, noch so alles beachten solltest.

Hochbeet & Gewächshaus winterfest machen

Ist die Ernte im Hochbeet und Gewächshaus abgeschlossen, dann kannst Du das Beet für den Winter und die kommende Saison vorbereiten.

Sind einige Reihen noch mit Rosenkohl, Grünkohl und Feldsalat bestükt, lässt Du diese natürlich erstmal stehen:

  • Pflanzenreste können entfernt werden und auf den Kompost. So hast Du direkt Mulch für das kommende Gartenjahr.
  • Entferne Staudenwurzeln aus dem Beet und lagere diese Frostsicher.
  • Im laufe des Gartenjahrs sakt die Erde im Hochbeet ab. Du kannst das Beet aber schon fürs kommende Gartenjahr vorbereiten: Starte vor dem Frost auf der vorhandenen Erde erst mit einer Schicht Laub oder Häcksel, darüber mit einer Schicht Kompost und obendrauf normale Erde.
  • Schütze die Erde in Beet und Hochbeet mit einer Mulchschicht aus Laub, Stroh oder mit Tannenschnitt.
  • Im Gewächshaus sollten Töpfe und Kübel sortiert werden und auch die Beete kannst Du von Pflanzenresten befreien. Somit kannst Du dann im Frühjahr direkt starten.

Rasen vorbereiten

Bevor der Winter Einzug hält, solltest Du Dich nochmal um den Rasen kümmern:

  1. Entferne das Laub vom Rasen, damit das Gras auch im Winter genügend Licht abbekommt. Das Laub kannst du dann auf Deinen Blumenbeeten verteilen.
  2. Mähe den Rasen ein letztes Mal, allerdings mit einer höheren Einstellung als sonst üblich. Die längeren Grashalme können das Sonnenlicht im Winter so besser aufnehmen und über das sich bildende Moos hinausragen.
  3. Auch die Rasenkanten sollten nochmal nachgestochen werden, so verhindert Du ein ungewolltes ausbreiten des Rasens ab dem Frühjahr.