Fragen zu Filialen
Wenn Du Produkte vorbestellen oder eine Auskunft zum aktuellen Sortiment möchtest, kannst Du gerne direkt Kontakt mit Deiner Lieblingsfiliale aufnehmen. Die Telefonnummer, Mailadresse sowie die entsprechenden Öffnungszeiten findest Du im Bereich Standorte & Öffnungszeiten.
Unseren allgemeinen Kundenservice erreichst Du unter 02304 965260.
In unseren Blumenläden hast Du die Möglichkeit einen Blumenstrauß nach Deinen individuellen Wünschen binden zu lassen. Gerne kannst Du außerdem floristische Aufträge wie Gestecke und Kränze aufgeben.
Zusätzlich stehen Dir unsere Floristinnen und Floristen mit Fachwissen und nützlichen Tipps rund um Blumen und Pflanzen zur Seite.
Im Blumenmarkt und Gartencenter hast Du die Möglichkeit einen Blumenstrauß individuell nach Deinen Wünschen binden zu lassen. Gerne kannst Du außerdem floristische Aufträge wie Gestecke und Kränze aufgeben.
Unser Pflanzservice bepflanzt Dir außerdem gerne direkt Deine Gefäße und Blumenkästen mit vorab ausgewählten Pflanzen.
Da sich unsere Blumenläden, Blumenmärkte und Gartencenter in ganz unterschiedlichen Regionen befinden, versuchen wir die Öffnungszeiten an die individuellen Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden anzupassen. Aus diesem Grund haben viele unserer Filialen unterschiedliche Öffnungszeiten, welche auch durch gesetzliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern beeinflusst werden.
Die genauen Öffnungszeiten Deiner Filiale findest Du im Bereich Standorte & Öffnungszeiten.
An Sonn- und Feiertagen haben unsere Gartencenter sowie die Blumenmärkte in Hückelhoven und Petersberg für Dich geöffnet.
In vielen unserer Gartencenter kann im gemütlichen Café ein Besuch perfekt abgerundet werden. Auf Dich warten leckere Kuchen und Kaffeespezialitäten sowie ein umfangreiches Frühstücksangebot und warme Speisen. Die Standorte und Öffnungszeiten der Cafés findest Du hier.
In unseren Filialen stehen Dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Barzahlung
- Girocard
- MasterCard
- VISA
- MaestroCard
- V-Pay
- Diners Club International
- Discover
- NFC-Zahlungen
Du hast die Möglichkeit Produkte unseres Sortiments vorzubestellen, besonders wenn Du größere Stückzahlen benötigst. Beachte dabei bitte das große Pflanzen, wie Palmen und Bäume, Gartenmöbel und Gartentechnik sowie Erden nicht in unsere Blumenläden geliefert werden können.
Bei unseren Blumenläden handelt es sich um klassische Floristikfachgeschäfte, welche Du in Fußgängerzonen, Einkaufsstraßen und Einkaufszentren findest. Hier warten handgefertigte Blumensträuße, Gestecke, Dekorationen und kleine Accessoires auf Dich. Unsere geschulten Floristinnen und Floristen stehen zur Seite und beantworten alle Fragen rund um Schnittblumen und Zimmerpflanzen.
Der Blumenmarkt ist ein besonderes Filialkonzept, welches gezielt auf Pflanzen für Haus und Garten sowie das passende Zubehör ausgerichtet ist. In unseren Blumenmärkten findest Du auf über 2.500 Quadratmetern ein saisonales Sortiment aus Beet-, Baumschul-, Zimmer- und Grünpflanzen, Erden, Rasen und eine Auswahl an Dekoartikeln sowie Gartentechnik und Übertöpfen.
Gartenmöbel hingegen findest Du ausschließlich in unseren Gartencentern.
Unsere Gartencenter sind das Paradies für alle die Haus, Terrasse und Garten, Wohnung und Balkon noch schöner machen wollen.
Auf über 8.500 Quadratmetern findest Du alles, was Du zur Neuanlage, Umgestaltung und Dekoration benötigst. Auf Dich warten ein großzügiges Pflanzensortiment, die neusten Dekoartikel, hochwertige Gartengeräte, stilische Übertöpfe und einzigartige Garten- und Loungemöbel.
Kann ich Produkte vorbestellen?
Mit Call & Collect hast Du die Möglichkeit Produkte, beispielsweise Blumen, Pflanzen und Gefäße, vorab in Deiner Lieblingsfiliale zu bestellen. Du nennst einfach Deinen Wunsch und holst Deine Bestellung zum vereinbarten Zeitpunkt ab. Die Bezahlung erfolgt direkt bei Abholung in der Filiale.
Fragen zur Onlinebestellung
In unserem Online-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert - alle verfügbaren Produkte können von Dir auch einzeln bestellt werden. Bei einigen Produkten gibt es jedoch eine erhöhte Mindestmenge, welche Dir vorab dargestellt wird.
Wenn Du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst Du dort Deine online Bestellungen detailliert einsehen. Hier findest Du die Bestellnummer und den aktuellen Bearbeitungsstatus. Im Kundenkonto kannst Du außerdem bevorzugte Lieferadressen und Zahlarten bearbeiten.
Hast Du die Bestellung als Gast aufgegeben, erhältst Du die Informationen zur Bestellung als E-Mail.
In unserem Gutscheinshop kannst Du Geschenkgutscheine, mit verschiedenenen Motiven, direkt online kaufen und bezahlen. Der Gutschein wird dir wahlweise als E-Mail mit PDF-Datei oder als Brief per Post zugestellt.
In unserem Online-Shop stehen Dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Apple Pay
- Kreditkarte
- PayPal
Da die Abwicklung und Bezahlung von online Aufträgen komplett digital erfolgt, werden diese nur über unseren Online-Shop aufgenommen. Bestellanfragen per Post, Telefon oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.
Die Blumen Risse Website ist für alle aktuellen Internet Browser optimiert, beispielsweise Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Safari oder Opera. Dabei ist es egal ob Du am stationären Computer, dem Laptop, Tablet oder Smartphone unterwegs bist. Eine fehlerhafte Darstellung oder beeinträchtigte Nutzung kann oft an den Einstellungen Deines Browsers liegen.
In den meisten Fällen reicht es aus die Website neu zu laden oder den Browser zu schließen und die Seite neu aufzurufen. Sollte weiterhin keine Besserung eintreten, überprüfe welche Browserversion Du nutzt - eventuell blockiert eine veraltete Version die Funktionen von blumen-risse.de.
Für Unternehmen bieten wir die Möglichkeit Bestellungen per Rechnung zu bezahlen.
Wenn Du im Namen eines Unternehmens eine Bestellung aufgeben möchtest, sende uns diese einfach per Mail an kundenservice@blumen-risse.de. Unser Kundenservice sendet Dir im Gegenzug eine Auftragsbestätigung zu, die Rechnung versenden wir einige Tage später.
Du erreichst unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02304-965260 oder jederzeit per Mail unter kundenservice@blumen-risse.de.
Telefonische Erreichbarkeit weicht an Feiertagen in Nordrhein-Westfalen ab.
Du kannst Blumenbestellung auch in unseren Blumenläden, Blumenmärkte und Gartencenter aufgeben. Deine Bestellung zahlst Du direkt vor Ort, der Versand erfolgt aus unserer eigenen Produktion mittels DHL.
Schneller geht es allerdings, wenn Du die Bestellung direkt online aufgibst.
Fragen zum Versand
Die berechneten Versandkosten richten sich nach dem Produkt, welches Du bei uns bestellen möchtest. Im Blumen Risse Online-Shop werden grundsätzlich folgende Versandkosten berechnet:
- 5,95€ für kleine Pakete
- 7,95€ für mittlere bis große Pakete und Pflanzen
- 14,95 für Sperrgut
- 29,95€ für Paletten
Abhängig vom Produkt werden die Versandkosten in manchen Fällen pro Stück berechnet. Wenn Du mehrere Produkte in Deinen Warenkorb legst, bezahlst Du nur die Versandkosten des Artikels mit den höchsten Gebühren.
Die Rechnung Deiner Bestellung erhältst Du automatisch per E-Mail, sobald Deine Zahlung eingegangen ist. Im Paket befindet sich keine Rechnung.
Produkte aus dem Bereich Blumen, beispielsweise Blumensträuße, Schnittblumen und Gestecke, versenden wir frisch und in bester Qualität aus unserem Zentrallager im nordrhein-westfälischen Schwerte.
Die Produkte der Bereiche Pflanzen und Garten werden ebenfalls aus unserem Zentrallager oder direkt vom Lieferanten oder der Gärtnerei verschickt. In jedem Fall wird Deine Bestellung sicher verpackt und auf schnellstem Weg zu Dir geschickt.
Welcher Absender sich, nebem dem Name der Empfängerin oder des Empfängers, auf dem Paket befindet ist abhängig vom bestellten Produkt.
Handelt es sich bei Deiner Bestellung um Blumensträuße, Schnittblumen oder ein anderes Produkt welches wir selbst versenden, befindet sich Blumen Risse als Absender auf Deiner Bestellung.
Wird Deine Bestellung direkt von einem unserer Lieferanten oder einer Gärtnerei verschickt, befindet sich der entsprechende Name des Lieferanten auf dem Paket.
Deine Blumenbestellung wird am Vortag des gewählten Wunschlieferdatums verschickt, egal ob Du den Standard- oder Expressversand gewählt hast, da Expresspakete gesichert und Standardpakete zum Großteil am Folgetag zugestellt werden. Würde der Versand eher erfolgen, wäre Deine Bestellung wahrscheinlich zu früh bei der Empfängerin oder dem Empfänger.
Bestellungen aus den Bereichen Pflanzen und Garten werden, nach dem Bestelleingang, schnellstmöglich verschickt. Die genaue Lieferzeit eines Produktes findest Du auf der entsprechenden Produktseite.
Eine Zustellung durch die Versanddienstleister erfolgt innerhalb Deutschlands und nur an feste Wohnanschriften, Paketstationen oder Paketshops.
Pakete werden bis an die Haustür zugestellt, Speditionsware lediglich frei Bordsteinkante.
Wenn Deine Bestellung an eine DHL-Packstation geliefert werden soll, kannst Du dies bei der Bestellaufgabe einfach angeben. Wichtig ist, dass Du den Packstation-Service über Dein Kundenkonto bei DHL freigeschaltet hast.
So trägst Du die Daten korrekt ein
- Straße und Hausnummer = Packstation und Nummer der Station
- Adresszusatz = Deine Postnummer
- Postleitzahl = PLZ der Packstation
- Ort = Ort der Packstation
Wenn die Empfängerin oder der Empfänger Deiner Bestellung sich in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung befindet, kann die Lieferung gerne auch direkt dorthin erfolgen. Bei der Bestellaufgabe ist dabei besonders wichtig nicht nur die Adresse des Krankenhauses, sondern auch die Station und Zimmernummer anzugeben. Ohne diese Informationen kann Deine Bestellung im Krankenhaus sonst nur schwer zugeordnet werden.
So trägst Du die Daten korrekt ein
- Straße und Hausnummer = Adresse des Krankenhauses
- Adresszusatz = Station und Zimmernummer
- Postleitzahl = PLZ des Krankenhauses
- Ort = Ort des Krankenhauses
Deine Blumenbestellung wird durch unseren Versandpartner DHL zugestellt. Aus diesem Grund muss bei Deiner Bestellung eine amtliche Meldeadresse angegeben werden, an welcher der Name der Empfängerin oder des Empfängers an Klingelschild und Briefkasten deutlich ersichtlich ist.
Aus diesem Grund können leider keine Friedhöfe oder Kirchen beliefert werden.
Deine Bestellung kann grundsätzlich solange storniert oder noch aufgehalten werden, bis das Paket an den Versanddienst übergeben wurde. Danach können wir den Zustellprozess leider nicht mehr aufhalten.
Wenn Du das zugestellte Produkt nicht behalten möchstest, kannst Du einfach Dein Widerrufsrecht nutzen - außer bei frischer Ware, wie Blumen.
Deine Blumenbestellung kann am Folgetag zugestellt werden, wenn Du von Montag bis Donnerstag bis 15:00 Uhr und am Freitag bis 13:30 Uhr bestellst. Du hast außerdem die Möglichkeit Deine Bestellung bis zu 20 Tage im voraus aufzugeben.
Beachte bitte, dass eine Zustellung am Folgetag kann nur bei Auswahl des EXPRESS-Versands gewährleistet werden kann.
Bei der Bestellung eines Blumenstraußes kannst Du von diesem bis zu 10 Stück gleichzeitig bestellen. Aufgrund der zumeist abweichenden Lieferadresse, kann in der Kategorie "Blumen" immer nur ein Produkt in den Warenkorb gelegt werden. Da die Sträuße einzeln verpackt werden müssen, wird der Versand pro Stück berechnet.
In den Kategorien "Pflanzen" und "Garten" kannst Du verschiedene Produkte gleichzeitig in den Warenkorb legen. Beim Versand werden hier nur die Kosten des Produktes mit den höchsten Versandkosten berechnet.
Eine taggleiche Lieferung, also die Zustellung Deiner Bestellung am Bestelltag, bieten wir nicht an. Die nächstmögliche Zustellung ist immer am Folgetag, wenn Du von Montag bis Donnerstag bis 15:00 Uhr und Freitag bis 13:30 Uhr bestellst.
Alle Blumenbestellungen werden aus unserer eigenen Blumen Risse Produktion verschickt und durch den Versanddienstleister DHL zugestellt. Eine Zustellung durch einen Kurier oder durch Mitarbeitende aus unseren Filialen ist nicht möglich.
Fragen zu Widerruf & Rücksendung
Bei allen Produkten der Kategorie Blumen handelt es sich um schnell verderbliche Ware, welche laut §312g Abs. 2 Nr. 2 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Liegt ein Mangel des gelieferten Produktes vor, beispielsweise ein Qualitätsmangel, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
Da es sich bei Blumen um frische und somit verderbliche Ware handelt, behalten wir uns in den folgenden Fällen vor die Blumenbestellung vollständig zu berechnen - auch wenn diese nicht bei der gewünschten Person zugestellt wurde.
- Fehlerhafte Adressangaben
- Rücksendungen nach nicht erfolgter Abholung im Paketshop des Versanddienstleisters
- Rücksendungen durch fehlendes Namensschild an Klingel und/oder Briefkasten
Detaillierte Informationen findest Du in unseren AGB unter "4. Lieferung, 4.1".
Bei Produkten der Bereiche Pflanzen und Garten besitzt Du eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. In dieser Zeit kannst Du eine Bestellung, ohne Angabe von Gründen, widerrufen. Hierzu reicht eine schriftliche oder telefonischeMitteilung zur Ausübung des Widerrufsrechts an unseren Kundenservice.
- kundensevice@blumen-risse.de
- 02304 965260
- Muster-Widerrufsformular
Alle Informationen zum Widerrufsrecht findest Du in unseren AGB und in unserer Widerrufsbelehrung.
Sollte bei einem Produkt, innerhalb des Garantiezeitraums, ein Mangel entstehen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Dieser wird die Reklamation für Dich abwickeln und einen möglichen Rückversand der Ware einleiten.
Du hast die Möglichkeit Deine Onlinebestellung der Bereiche Pflanzen und Garten in einer unserer Filialen zurückzugeben. Beachte jedoch, dass die Rückabwicklung auf diesem Weg mehr Zeit in Anspruch nimmt und eine Rückgabe nur in unseren Blumenmärkten und Gartencentern möglich ist.
In der Filiale füllt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gemeinsam mit Dir ein Rücknahmeformular aus, damit Deine Rückgabe bearbeitet werden kann. Die Rückzahlung erfolgt bei Rückgabe in der Filiale ausschließlich per Banküberweisung. Eine Auszahlung in Bar oder ein direkter Austausch der Ware ist leider nicht möglich. Bitte halte bei der Rückgabe Deine Bestellnummer sowie die Rechnung oder Auftragsbestätigung bereit.
Das sind wir
Die Blumen Risse Geschichte
Blumen Risse ist ein Familienunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schwerte und eröffnete 1968 seinen ersten Blumenladen. Heute gehört das Unternehmen mit über 130 Standorten zu den größten Blumen- und Pflanzenhändlern in Deutschland.
In den Filialen und im Online-Shop wartet ein sorgfältig ausgewähltes Fachhandelssortiment mit hochwertigen Produkten auf Dich. Weitere Informationen und Hintergründe findest Du in unserer Historie.

Fragen zu Gutscheinen
Selbstverständlich kannst Du alle Blumen Risse Geschenkgutscheine online (ab Februar 2024) und vor Ort einlösen. Dabei ist es egal, ob der Gutschein in einer Filiale oder im Gutscheinshop gekauft wurde.
Die Einkaufsgutscheine von Blumen Risse sind, ab der Ausstellung, für 10 Jahre gültig und einlösbar.
Möchtest Du einen Geschenkgutschein ausgedruckt mit der Post erhalten werden Dir 5,36€, für Druck und Versand, berechnet. Zur Sicherheit erhältst Du außerdem eine Mail mit dem gekauften Gutschein.
Bei im online Gutscheinshop gekauften Geschenkgutscheinen besitzt Du eine gesetzliche Widerrufsfrist,heißt Du kannst den Gutschein innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurückgeben. Sofern der Gutschein noch nicht genutzt wurde, werden Dir die Kosten erstattet.
Bei Widerruf eines bereits genutzten Gutscheins bist Du bei Rückabwicklung zur Leistung eines Wertersatzesgemäß §357 Abs. 7 BGB gegenüber Blumen Risse verpflichtet.
Weitere Informationen findest Du im Widerrufsrecht.
Fragen zur Bewerbung
Der einfachste Weg sich für eine offene Stelle zu bewerben ist der "Jetzt bewerben" Button in einer Stellenanzeige. Hier kannst Du alle benötigten Unterlagen einfach hochladen und absenden.
Alternativ kann Deine Bewerbung auch per E-Mail an bewerbung@blumen-risse.de eingereicht werden.
Wenn Dich mehrere offene Stellen interessieren, kannst Du gerne auch mehr als eine Bewerbung einreichen.
Solange eine offene Stelle ausgeschrieben ist, kannst Du für diese Deine Bewerbung einreichen. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht.
Wenn Deine Bewerbung an uns verschickt wurde, ist es leider nicht mehr möglich Änderungen vorzunehmen. Bei Rückfragen zu Deiner Bewerbung steht Dir unser Kundenservice aber gerne zur Verfügung.
Da sich die Stellenausschreibungen auf ganz verschiedene Standorte und Abteilungen beziehen können, findest Du in jeder Ausschreibung Deinen individuellen Ansprechpartner.
Bei allgemeinen Fragen kannst Du jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren.
Wenn Du in unseren Stellenangeboten keine passende Stelle gefunden hast, kannst Du gerne eine Initiativbewerbung einreichen. Sende diese einfach an bewerbung@blumen-risse.de.
Bei Blumen Risse gibt es verschiedene Arbeitszeitmodelle. In unseren Filialen, dem Lager und der Zentrale bieten wir Voll- und Teilzeitstellen sowie geringfügige Beschäftigungen an.
Unsere Zentrale befindet sich in Schwerte, einer dem Kreis Unna angehörigen Stadt im östlichen Ruhrgebiet zwischen Dortmund, Hagen und dem sauerländischen Iserlohn.
Hier befinden sich Abteilung wie Personalwesen und Buchhaltung, Einkauf, Marketing und IT.
Die Gehälter richten sich nach dem bundesweiten Tarifvertrag der IG Bauen-Agrar-Umwelt. Zusätzlich zum Grundgehalt bieten wir Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Fragen zur Ausbildung
Blumen Risse bietet verschiedene Ausbildungsberufe an, welche Du vor Ort in einer Filiale oder in unserer Zentrale in Schwerte erlernen kannst.
In den meisten unserer Filialen hast Du die Möglichkeit eine Ausbildung zur Floristin oder zum Floristen zu absolvieren. In unseren Blumenmärkten und Gartencentern bieten wir außerdem die Ausbildung zur Kauffrau sowie dem Kaufmann im Einzelhandel an.
Wenn Du lieber eine Ausbildung in unserer Verwaltung absolvieren möchtest, hast Du die Wahl zwischen den Ausbildungsberufen der Kauffrau und dem Kaufmann für Büromanagement sowie der Fachinformatikerin und dem Fachinformatiker für Systemintegration.
Die Ausbildungsdauer aller angebotenen Berufe beträgt grundsätzlich drei Jahre.
Es besteht jedoch die Möglichkeit die Ausbildungsdauer zu verkürzen, wenn Deine schulischen und betrieblichen Leistungen überdurchschnittlich sind. Dies wird in Absprache mit Deiner Berufsschule und der zuständigen Ausbilderin oder dem zuständigen Ausbilder bewertet und entschieden.
Du absolvierts Deine Ausbildung bei Blumen Risse im Rahmen des Dualen-Ausbildungssystems, zu welchem die meisten anerkannten Berufe gehören.
In diesem System erlernst Du einen Beruf an zwei verschiedenen Orten: Das praktische Fachwissen erlernst Du im Betrieb, die theoretischen Kenntnisse vermittelt die Berufsschule.
Ergänzend zum Dualen-Ausbildungssystem verfügt Blumen Risse über ein zusätzliches Ausbildungskonzept. In unserem modernen Schulungsgebäude wird Dir, in regelmäßigen Abständen, noch mehr Know-How und Wissen vermittelt. Pünktlich vor Deinen Prüfungen gibt es außerdem Vorbereitungskurse.
Die Auswahl Deiner Berufsschule ist durch die Wahl des Ausbildungsberufs bedingt, da nicht alle Schulen jeden Beruf anbieten.
Entscheidest Du Dich beispielsweise für den Beruf der Kauffrau oder des Kaufmanns im Einzelhandel, hast Du eine recht große Auswahl an möglichen Berufsschulen. Möchtest Du lieber Floristin oder Florist werden ist die Auswahl leider geringer, da nur wenige Schulen diesen Beruf anbieten.
Egal für welchen Beruf Du Dich entscheidest – wir versuchen immer die beste Lösung zu finden.
Die Ausbildungsgehälter richten sich nach dem Entgelttarifvertrag der IG Bauen-Agrar-Umwelt, welchen Du auf der Website der Gewerkschaft genauer einsehen kannst.
Die genauen Arbeitszeiten während Deiner Ausbildung sind abhängig davon welchen Beruf Du erlernst und in welcher Filiale die Ausbildung absolviert wird.
In unseren Blumenläden, Blumenmärkten und Gartencentern richtet sich Deine Arbeitszeit nach den Öffnungszeiten der Filiale. Absolvierst Du eine Ausbildung in der Verwaltung, richtet sie sich nach der jeweiligen Abteilung.
In allen Fällen ist Deine wöchentliche und tägliche Arbeitszeit durch gesetzliche Regularien festgelegt.
Keine Antwort gefunden?
Wenn Du keine passende Antwort auf Deine Frage gefunden hast oder weitere Rückfragen zu einem Thema stellen möchtest, steht Dir unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Du erreichst diesen telefonisch unter 02304 965260 und per E-Mail unter kundenservice@blumen-risse.de.
