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Blumenversand mit Wunschlieferdatum
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

A. Allgemeines

1. Geltungsbereich

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) sind die Grundlage für alle Kaufverträge, die über www.blumen-risse.de und www.gutschein.blumen-risse.de zwischen der Blumen Risse GmbH & Co. KG (im Folgenden: „Blumen Risse“) und der bestellenden Person (im Folgenden: Kundin und/oder Kunde) geschlossen werden. Die bestellende Person bestätigt die AGB im Rahmen des Bestellprozesses, in der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Fassung. 
Das Produktangebot richtet sich an Verbraucher sowie an Unternehmer im Sinne des BGB. 

2. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch.

3. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der Sitz der Blumen Risse GmbH & Co. KG in Schwerte. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

4. Kontaktinformationen

Blumen Risse GmbH & Co. KG
Im Ostfeld 5
58239 Schwerte
Deutschland

Kommanditgesellschaft Sitz Schwerte
Registergericht Hagen HRA 3741
Geschäftsführer*in: Tina Risse-Stock, Hans-Jörg Brass, Bernhard Christians
Persönlich haftende Gesellschafterin: Blumen Risse GmbH, Sitz Schwerte, Registergericht Hagen HRB 4518.
USt-IdNr.: DE 124 795 911
Telefon: 02304 9650
Fax: 02304 965300
E-Mail: kundenservice@blumen-risse.de

5. Kundenservice

Du erreichst unseren Kundenservice über nachfolgende Möglichkeiten, innerhalb der genannten Servicezeiten.
Montag bis Freitag: 08:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 08:00 bis 14:00 Uhr
E-Mail: kundenservice@blumen-risse.de
Telefon: 02304 965-260

6. Onlinestreitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, über dessen Existenz Blumen Risse gemäß geltendem Recht hinweisen muss. Die Zuständigkeit für die Einrichtung der Plattform obliegt der Europäischen Kommission. Die Online-Streitbeilegung ist zu finden unter ec.europa.eu/consumers/odr/.

Blumen Risse ist freiwillig bereit an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Für Verbraucherstreitigkeiten mit Blumen Risse ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.“ zuständig. 

Die Streitbeilegungsstelle hat ihren Sitz in: 
Straßburger Straße 8
77694 Kehl

Die Webseite findest Du unter: www.verbraucher-schlichter.de.
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8, 77694 Kehl
Telefon: +49 7851 79579 40
Telefax: +49 7851 79579 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

Diese Schlichtungsstelle ist eine „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle“ nach § 4 Absatz 2 Satz 2 VSBG.

B. Online Bestellung

1. Vertragsschluss

Die in unserem Onlineshop dargestellten Produkte beinhalten Informationen über alle wesentlichen Eigenschaften, Produktdarstellungen sowie Einzelpreise (inklusive Mehrwertsteuer). Die Informationen über anfallende Versandkosten und den Gesamtpreis können während des Bestellvorgangs sowie im Warenkorb eingesehen werden. Vor der verbindlichen Bestellaufgabe wird der Gesamtpreis der Bestellung mit allen anfallenden Versandkosten dargestellt. 
Ein Vertrag zwischen der Kundin oder dem Kunden und Blumen Risse über die im Warenkorb befindlichen Produkte kommt zustande, wenn die Kundin oder der Kunde den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ als Angebot des Vertragsabschlusses klickt und Blumen Risse dieses Angebot durch eine schriftliche Auftragsbestätigung oder Warenlieferung, bei betreffenden Produkten auch durch Teillieferung, annimmt. 

Verkauft werden Waren nur in haushaltsüblichen Mengen.

2. Produkte

Blumensträuße, Gestecke und die weiteren frischen Produkte werden für die Kundin oder den Kunden in der Produktionsabteilung von Blumen Risse individuell von Floristinnen und Floristen gefertigt. Jedes Werkstück ist ein einzigartiges, kreatives Produkt und wird daher vom Foto, welches die Kundin oder der Kunde auf der Internetseite findet, abweichen. Der gelieferte Strauß wird in Farbe und Form dem abgebildeten Strauß gleichwertig und ähnlich sein.

Damit die Kundin oder der Kunde immer die bestmögliche Qualität erhält, verarbeitet Blumen Risse nur hochwertige, frische Ware. Da Blumen und Pflanzen ein Naturprodukt sind und lediglich einwandfreie Waren eingekauft werden, kann die Verfügbarkeit einzelner Sorten abweichen. Blumen Risse fertigt das bestellte Blumenerzeugnis am Vortag des Wunschlieferdatums aus den verfügbaren Blumen und Pflanzen. 

Bestellungen von Produkten außerhalb der Kategorie „Blumen“ werden zur Auftragserfüllung an die entsprechenden Lieferanten weitergegeben. Diese verpacken und verschicken das Produkt an die Kundin oder den Kunden.

3. Lieferkosten

Die anfallenden Kosten für die Lieferung von Produkten der Kategorie „Blumen“ können in den Lieferhinweisen unter „Blumenversand“ detailliert eingesehen werden. Grundsätzlich kann aus folgenden Versandarten gewählt werden:

  • Standardversand 5,95€
  • Expressversand 9,95
  • Expressversand Samstag 19,95€

Die anfallenden Kosten für die Lieferung von Produkten der Kategorien „Pflanzen“ und „Garten“ können in den Lieferhinweisen unter „Versand von Pflanzen, Erde & Co“ detailliert eingesehen werden. Grundsätzlich können folgende Versandkosten anfallen:

  • 5,95€
  • 7,95€
  • 9,95€
  • 14,95€
  • 19,95€
  • 39,95€

Die anfallenden Kosten für die Lieferung von Geschenkgutscheinen können in den Lieferhinweisen unter „Versand von Gutscheinen“ detailliert eingesehen werden. Grundsätzlich betragen die Versandkosten für die postalische Gutscheinzustellung 5,36€.

4. Lieferung

Die Lieferung der angebotenen Produkte erfolgt per Paketdienst oder Spedition, an die von der Kundin oder dem Kunden angegebene Lieferanschrift auf dem deutschen Festland. Lieferorte außerhalb Deutschlands werden nicht beliefert. Eine Auflistung der Lieferbedingungen ist in den Lieferhinweisen unter „Blumenversand“ detailliert ersichtlich.  

4.1 

Innerhalb Deutschlands erfolgt die Zustellung von Produkten der Kategorie „Blumen“ per Paketversand. Der Versandpartner hierfür ist DHL. Die Kundin oder der Kunde hat die Wahl zwischen in den Lieferhinweisen unter „Blumenversand“ angegebenen Versandarten, inklusive der anfallenden Versandkosten und den damit verbundenen Versandhinweisen. Um das gewählte Wunschlieferdatum bestmöglich einzuhalten, erfolgt der Warenversand am Vortag des Wunschlieferdatums. Der Versandtag kann abweichen, wenn dem gewählten Wunschlieferdatum ein gesetzlicher Feiertag des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen voraus geht.

Bei Blumenbestellungen weichen Rechnungs- und Empfangsadresse oftmals voneinander ab, daher sollte die Empfangsadresse im Vorfeld der Bestellung von der Kundin oder dem Kunden genau geprüft werden. 
Bei fehlerhaften Adressangaben, die dazu führen, dass eine Zustellung nicht durchgeführt werden kann, behält Blumen Risse sich vor, die Bestellung von Produkten der Kategorie „Blumen“ vollständig zu berechnen. 
Bei Bestellungen, bei denen die Empfängerin oder der Empfänger nicht angetroffen wurde wodurch die Bestellung in einem Paketshop des Versanddienstleisters zur Abholung aufbewahrt wurde, eine Abholung jedoch nicht erfolgte und die Bestellung somit zurück an Blumen Risse geschickt wurde, behält sich Blumen Risse vor, die Bestellung von Produkten der Kategorie „Blumen“ vollständig zu berechnen. 
Bei Bestellungen bei denen die Empfängerin oder der Empfänger nicht angetroffen wurde, da der Versanddienst das Fehlen eines Klingelschildes oder Briefkastens mit dem angegebenen Nachnamen vermeldete, wodurch die Bestellung zurück an Blumen Risse geschickt wurde, behält sich Blumen Risse vor, die Bestellung von Produkten der Kategorie „Blumen“ vollständig zu berechnen.

4.2

Artikel der Kategorien „Pflanzen“ und „Garten“ werden direkt vom Lieferanten oder Hersteller an die Kundin oder den Kunden verschickt. Eine Auflistung der Lieferbedingungen ist in den Lieferhinweisen unter „Versand von Pflanzen, Erde & Co“ detailliert ersichtlich.  
Der Speditions- und Paletten-Versand wird von einer vom Lieferanten oder Hersteller gewählten Spedition durchgeführt, welche die Anlieferung telefonisch bei der Kundin oder dem Kunden avisiert. Die Lieferung einer Spedition beinhaltet die Anlieferung der bestellten Ware bis zur Abladestelle auf für LKW befahrbaren Straßen, soweit nichts anderes vereinbart. Kann eine Zustellung nicht erfolgen, da die Ware nicht durch den Eingang oder das Treppenhaus passt oder die Kundin oder der Kunde nicht unter der angegebenen Adresse angetroffen wird, obwohl ein Lieferzeitpunkt avisiert wurde, sind die Kosten für die erfolglose Zustellung von der Kundin oder dem Kunden zu tragen.

4.3

Bestellungen von Geschenkgutscheinen über den Blumen Risse Gutscheinshop werden direkt vom Anbieter Gurado verschickt. Die Auswahl des Versandpartners obliegt daher dem Anbieter. 

Bei Auswahl des E-Mailversands erfolgt die Zustellung an die von der Kundin oder dem Kunden in der Bestellung angegebene E-Mailadresse. Die E-Mailadresse muss gültig und das Postfach in der Lage sein, Dateigrößen von mindestens 5 MB zu empfangen. 
Bei Auswahl des Postversands erfolgt die Zustellung an die von der Kundin oder dem Kunden in der Bestellung angegebene Lieferadresse. Wenn eine Lieferung an die angegebene Lieferadresse nicht möglich ist oder die Empfängerin oder der Empfänger nicht angetroffen wird, behält sich Blumen Risse vor den Versand vollständig zu berechnen. Eine Auflistung der Lieferbedingungen ist in den Lieferhinweisen unter „Versand von Gutscheinen“ detailliert ersichtlich.  

4.4

Die Kundin oder der Kunde hat die Möglichkeit die Zustellung der Bestellung durch Nutzung des On Demand Delivery Service von DHL selbstständig zu beeinflussen. Die Kundin oder der Kunde kann über die Sendungsverfolgung, welche per E-Mail zugestellt wird, aus folgenden Möglichkeiten wählen.
•    Vereinbarung eines alternativen Zustelltermins
•    Hinterlegung bei einem Nachbarn
•    Abholung bei einer DHL Express Station, einem Servicepartner oder einer Packstation
•    Zustellung an eine abweichende Lieferadresse
Sobald die Kundin oder der Kunde eine Möglichkeit des On Demand Delivery Service von DHL in Anspruch nimmt trägt die Kundin oder der Kunde das Risiko für Mängel an Ware und Lieferung, beispielsweise Verspätungen, Diebstahl oder Qualitätseinbußen, selbstständig. 

 

5. Zahlungsmodalitäten

 

5.1 

Alle auf der Internetseite genannten Preise werden in Euro angegeben, inklusive der zugehörigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

5.2

Der Kundin oder dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Diese werden im Bestellprozess auf einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche angezeigt. Die Zahlungsansprüche sind sofort fällig, falls es nicht bei einer einzelnen Zahlungsart anders ausgewiesen ist.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten:

  • PayPal
  • ApplePay
  • GiroPay
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard oder AmericanExpress)
  • Sofort Überweisung

 

6. Widerruf, Rückgaberecht und Reklamation

 

6.1 

Bei allen Produkten aus der Kategorie „Blumen“ handelt es sich um schnell verderbliche Ware, welche laut § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Liegt ein Mangel des gelieferten Produktes vor, beispielsweise ein Qualitätsmangel, wird die Kundin oder der Kunde durch Blumen Risse, nach der Meldung ohne schuldhaftes Zögern und Prüfung des Mangels, verhältnismäßig entschädigt. 
Reklamationen sind an den Kundenservice von Blumen Risse zu richten. Dieser ist erreichbar über die unter „A. Allgemein 5. Kundenservice“ angegebenen Kommunikationswege. 

6.2

Für die in den Kategorien „Pflanzen“ und „Garten“ angebotenen Artikel besitzt die Kundin oder der Kunde ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Die Kundin oder der Kunde kann den geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hierzu muss Blumen Risse über den Entschluss den Vertrag zu widerrufen informiert werden. Um die Widerrufsfrist zu wahren reicht eine schriftliche oder telefonische Mitteilung an den Kundenservice über Ausübung des Widerrufsrechtes vor dem Ablauf der Widerrufsfrist aus.
Bei Widerruf des Vertrages werden der Kundin oder dem Kunden alle Kosten, samt Liefergebühren, erstattet. Die Erstattung erfolgt unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufs-Mitteilung, mittels der von der Kundin oder dem Kunden im Bestellprozess verwendeten Zahlungsart, außer es wurde explizit etwas anderes vereinbart. Die Rückzahlung kann verweigert werden bis die Ware wieder beim Lieferanten oder Hersteller eintrifft oder die Kundin oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung erbringt – je nachdem welcher Fall eher eintritt.
Bei der Rücksendung von Artikeln die per Spedition transportiert werden müssen, wende Dich bitte an unseren Kundenservice, welcher dann eine reibungslose Abholung veranlasst. Die Kontaktmöglichkeiten sind ersichtlich unter „A. Allgemein 5. Kundenservice“. 
Ist nach Prüfung der zurückgesendeten Waren ein Wertverlust festzustellen, der auf den unsachgemäßen Umgang der Ware durch den Kunden oder die Kundin zurückzuführen ist, so ist dieser durch den Kunden oder die Kundin zu tragen.

6.3

Für die im Gutscheinshop angebotenen Geschenkgutscheine besitzt die Kundin oder der Kunde ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Die Kundin oder der Kunde kann den geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hierzu muss Blumen Risse über den Entschluss den Vertrag zu widerrufen informiert werden. Um die Widerrufsfrist zu wahren reicht eine schriftliche oder telefonische Mitteilung an den Kundenservice über Ausübung des Widerrufsrechtes vor dem Ablauf der Widerrufsfrist aus.

Sofern der Gutschein noch nicht zur Zahlung von Waren im Blumen Risse Onlineshop oder einer Blumen Risse Filiale eingesetzt wurde, werden der Kundin oder dem Kunden beim Widerruf des Vertrags alle Kosten, samt Liefergebühren bei postalischer Zustellung, erstattet.  Bei Widerruf eines bereits genutzten Gutscheins ist die Kundin oder der Kunde bei Rückabwicklung zur Leistung eines Wertersatzes gemäß §357 Abs. 7 BGB gegenüber Blumen Risse verpflichtet.

Widerrufserklärung

Die Erklärung Deines Widerrufs ist an die Blumen Risse GmbH & Co. KG - Im Ostfeld 5, 58239 Schwerte, Telefon: 02304 965260, E-Mail: kundenservice@blumen-risse.de - zu richten. Hierzu kann das folgende Muster-Widerrufsformular genutzt werden:

Muster-Widerrufsformular

Wenn Du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück.

An:
Blumen Risse GmbH & Co. KG
Im Ostfeld 5
58239 Schwerte
E-Mail: kundenservice@blumen-risse.de.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am(*)
Auftragsnummer:
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

______________________

(*) Unzutreffendes streichen.
 

 Download Muster-Widerrufsformular (PDF)

C. Datenschutz

Wir nutzen Deine personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke rund um die Bestellung, beispielsweise für die Information zum Bestellstatus und/oder Lieferstatus, sowie für interne nicht personenbezogene Kundenanalysen. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung der Bestellung weitergeleitet. Der Kunde oder die Kundin stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten ausdrücklich zu. Die bestellende Person hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten. 

Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung einsehbar.