• Taggleiche Zustellung innerhalb des Filialgebiets
  • Über 145 Standorte in Deutschland
  • Qualität seit über 50 Jahren

AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für eine gute Geschäftsbeziehung ist gegenseitiges Vertrauen unerlässlich. Trotzdem sollten einige Dinge im Voraus eines Kaufes geregelt werden.

1. Allgemeines

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Grundlage für alle Kaufverträge, die über www.blumen-risse.de zwischen Blumen Risse GmbH & Co KG (im Folgenden auch kurz „Blumen Risse“ genannt) und dem Besteller (Käufer) geschlossen werden. Der Käufer bestätigt diese im Rahmen des Bestellprozesses in der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Fassung.

Das Produktangebot richtet sich an Verbraucher sowie an Unternehmer im Sinne des BGB.

2. Gültiger Kaufvertrag

Ein gültiger Kaufvertrag wird abgeschlossen, wenn der Käufer nach allen notwendigen Eingaben auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt und der Verkäufer die bestellte Ware ausgeliefert hat.

Verkauft wird Ware nur in haushaltsüblichen Mengen.

3. Produkte

Die Sträuße, Gestecke und andere frische Produkte werden für den Empfänger in den Filialen und in der Produktionsabteilung des Verkäufers individuell von Florist(inn)en gefertigt.

Jeder Strauß etc. ist ein einzigartiges, kreatives Produkt und wird daher vom Foto, das der Besteller auf der Internetseite findet, abweichen. Der gelieferte Strauß wird in Farbe und Form dem abgebildeten Strauß gleichwertig und ähnlich sein.

Damit der Empfänger immer die bestmögliche Qualität bekommt, verarbeitet der Verkäufer nur hochwertige, frische Ware. Da Blumen und Pflanzen ein Naturprodukt sind, und Blumen Risse nur hochwertige Ware einkauft, sind nicht jeden Tag alle Sorten verfügbar. Blumen Risse wird dem Empfänger am Liefertag aus der großen Produktauswahl, die am Liefertag verfügbar ist, einen schönen Strauß binden.

Weihnachtsbaum-Bestellungen sowie Bestellungen von allen Produkten außerhalb der Kategorie „Blumenversand“ werden zur Auftragserfüllung an die entsprechenden Lieferanten weitergegeben. Diese verpacken und verschicken das Produkt an den Kunden.

4. Preise / Lieferkosten

Alle auf der Internetseite angegebenen Preise sind Euro-Preise. Sie beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Noch vor Beendigung des Kaufvorgangs werden dem Kunden alle anfallenden Kosten angezeigt 

4.1. Kategorie Blumenversand

Die Preise der Produkte aus der Kategorie Blumenversand enthalten den Warenwert, das Fertigen des Produktes und die Bearbeitungsgebühr. Lieferkosten werden zusätzlich berechnet. Die Zustellung per Kurier kostet eine Gebühr von 7 Euro, Standart-Paketversand per DPD kostet 4,95 Euro und eine DPD Express Sendung 9,95 Euro. Zusätzlich kann noch eine Grußkarte ausgewählt werden. Diese wird extra berechnet.

4.2. Weitere Kategorien

Die Lieferkosten für Artikel aus den anderen Kategorien ergeben sich aus dem Gewicht und den Abmessungen des Produktes. Unterschieden wird in folgende Versandarten: Standardversand (4,95 Euro), Sperrgut (12,95 Euro), Spedition (29,95 Euro), Palettenversand (34,95 Euro) und Großpalette (64,95 Euro).

5. Zahlungsmodalitäten

Dem Käufer stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung. Diese werden ihm im Bestellprozess auf einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche angezeigt.
Die Zahlungsansprüche sind sofort fällig, falls es nicht bei einer einzelnen Zahlungsart anders ausgewiesen ist.

6. Lieferung

Für alle angebotenen Artikel gilt, dass die Lieferung ausschließlich innerhalb Deutschlands erfolgt. Lieferorte außerhalb Deutschlands werden nicht beliefert.

6.1. Kategorie Blumenversand

In der Kategorie „Blumenversand“ ist grundsätzlich ist zwischen Kurier- und Paketzustellung zu unterscheiden.

Kurier-Lieferung

Liegt der Lieferort innerhalb des Zustellbezirks einer unserer Filialen, wird das bestellte Produkt in der Filiale gefertigt und dann per Taxi, per Kurier oder von der Floristin/ dem Floristen vor Ort geliefert.

Ob der Lieferort innerhalb der Zustellbezirke liegt, kann anhand des Feldes „Kurierversand prüfen“ mittels Eingabe der Postleitzahl des Lieferortes auf den Artikelseiten der Kategorie „Blumenversand“ geprüft werden.

Auslieferungen erfolgen von Montag bis Samstag innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten der ausführenden Filiale. Lieferungen für Sonn- und Feiertage können nur am vorherigen Werktag ausgeliefert werden. Wenn möglich wird das Produkt dem Empfänger persönlich überreicht. Sollte der Überbringer an der Lieferadresse niemanden antreffen, gibt er den Strauß / das Produkt bei Nachbarn ab oder versucht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal das Produkt auszuliefern. Wenn der Käufer zur Lieferadresse eine Telefonnummer mitgeteilt hat, dann erkundigt sich die zuständige Filiale vorher, ob jemand zu Hause ist.

Paket-Versand

Liegt die Lieferadresse außerhalb der Zustellbezirke unserer Filialen aber innerhalb Deutschlands, erfolgt die Zustellung per Paketversand. Unser Partner hierfür ist DPD. Der Kunde hat die Wahl zwischen Zustellung per Standard- und Express-Versand.

6.2. Weitere Kategorien

Artikel aus allen weiteren Kategorien werden von unseren Lieferanten direkt an den Kunden verschickt. Hierzu wird je nach Gewicht und Abmessung des Produktes ein Versanddienstleister oder eine Spedition beauftragt. Die Versandarten Spedition, Palettenversand und Großpalette werden von einer Spedition durchgeführt und von dieser telefonisch beim Kunden avisiert.

Kann eine Zustellung nicht erfolgen, da die Ware nicht durch den Eingang oder das Treppenhaus passt oder der Besteller nicht unter der angegebenen Adresse angetroffen wird, obwohl ein Lieferzeitpunkt avisiert wurde, sind die Kosten für die erfolglose Zustellung vom Käufer zu tragen.

7. Rückgaberecht / Reklamationen

7.1. Kategorie Blumenversand

Bei allen Produkten aus der Kategorie „Blumenversand“ handelt es sich um schnell verderbliche Ware, welche laut § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Liegt ein Mangel des gelieferten Produktes, z.B. ein Qualitätsmangel vor, ersetzt Blumen Risse das Produkt schnellstmöglich. Reklamationen werden bitte an die ausliefernde Filiale oder direkt an die Zentrale von Blumen Risse GmbH  Co. KG unter 02304 / 9650 oder kundenservice@blumen-risse.de gerichtet.

7.2. Weitere Kategorien

Für alle weiteren angebotenen Artikel hat der Verbraucher ein Widerrufsrecht.

Der Kunde kann den geschlossenen Vertrag daher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hierzu muss er Blumen Risse über seinen Entschluss den Vertrag zu widerrufen informieren. Um die Widerrufsfrist zu wahren, reicht eine Mitteilung über Ausübung des Widerrufsrechtes vor dem Ablauf der Widerrufsfrist aus.

Bei Widerruf des Vertrages, werden dem Kunden alle Kosten samt Liefergebühren erstattet. Die Erstattung erfolgt unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufs-Mitteilung mittels der vom Kunden im Bestellprozess verwendeten Zahlart,  außer es wurde explizit etwas anderes vereinbart.  Die Rückzahlung kann verweigert werden bis die Ware wieder beim Versender eintrifft oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung erbringt, je nachdem, welcher Fall eher eintritt.

Bei der Rücksendung von Artikeln, die per Spedition transportiert werden müssen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice (Tel.: 02304/965-0, E-Mail: kundenservice@blumen-risse.de). Dieser kann dann eine reibungslose Abholung veranlassen.

Ist nach Prüfung der zurückgesendeten Waren ein Wertverlust festzustellen, der auf den unsachgemäßen Umgang der Ware durch den Kunden zurückzuführen ist, so ist dieser durch den Kunden zu tragen.

Die Erklärung ihres Widerrufs ist an die Blumen Risse GmbH & Co. KG (Im Ostfeld 5, 58239 Schwerte, Telefon: 02304/965-0, E-Mail: kundenservice@blumen-risse.de) zu richten. Hierzu kann das folgende Muster-Widerrufsformular genutzt werden:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Blumen Risse GmbH & Co. KG, Im Ostfeld 5, 58239 Schwerte, E-Mail: kundenservice@blumen-risse.de.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am(*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

______________________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

Download Muster-Widerrufsformular (PDF)

8. Kostenloser Rückversand

Wir bieten Ihnen für Artikel, die Ihnen nicht gefallen einen kostenlosen Rückversand innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an (ausgenommen Kategorie Blumenversand). Wenden Sie sich dazu ganz einfach an unseren Kundenservice. Sie erreichen uns per E-Mail an kundenservice@blumen-risse.de oder montags bis freitags zwischen 08.00 und 18.00 Uhr sowie an samstags zwischen 08.00 und 16.00 Uhr telefonisch unter 02304/965-0.

Eine Rückgabe von online bestellter Ware in unseren Filialen ist nicht möglich.

9. Datenschutz

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke rund um Ihre Bestellung, so z.B. für die Information zu Ihrem Bestellstatus und/oder Lieferstatus und für interne nicht personenbezogene Kundenanalysen. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung der Bestellung weitergeleitet. Der Besteller stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten ausdrücklich zu. Der Besteller hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.

10. Onlinestreitschlichtung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie gemäß der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Wir sind freiwillig bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Für Verbraucherstreitigkeiten mit uns, Blumen Risse GmbH & Co. KG , ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle "Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V." zuständig. Die Streitbeilegungsstelle hat ihre Sitz in: Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Webseite finden Sie unter: www.verbraucher-schlichter.de.

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.

Straßburger Str. 8

77694 Kehl

Telefon: +49 7851 79579 40

Telefax: +49 7851 79579 41

Internet: www.verbraucher-schlichter.de

E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

(Diese Schlichtungsstelle ist eine „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle“ nach § 4 Absatz 2 Satz 2 VSBG)

11. Sonstiges

Gerichtsstand ist der Sitz der Blumen Risse GmbH & Co. KG in Schwerte. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

Zuletzt angesehen