Über 130 Standorte in Deutschland
Qualität seit über 50 Jahren
Blumenversand mit Wunschlieferdatum
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Fragen zu Filialen

Wenn Du Produkte vorbestellen oder eine Auskunft zum aktuellen Sortiment möchtest, kannst Du gerne direkt Kontakt mit Deiner Lieblingsfiliale aufnehmen. Die Telefonnummer, Mailadresse sowie die entsprechenden Öffnungszeiten findest Du im Bereich Standorte & Öffnungszeiten.

Unseren allgemeinen Kundenservice erreichst Du unter 02304 965260.

In unseren Blumenläden hast Du die Möglichkeit einen Blumenstrauß nach Deinen individuellen Wünschen binden zu lassen. Gerne kannst Du außerdem floristische Aufträge wie Gestecke und Kränze aufgeben.

Zusätzlich stehen Dir unsere Floristinnen und Floristen mit Fachwissen und nützlichen Tipps rund um Blumen und Pflanzen zur Seite.

Im Blumenmarkt und Gartencenter hast Du die Möglichkeit einen Blumenstrauß individuell nach Deinen Wünschen binden zu lassen. Gerne kannst Du außerdem floristische Aufträge wie Gestecke und Kränze aufgeben.

Unser Pflanzservice bepflanzt Dir außerdem gerne direkt Deine Gefäße und Blumenkästen mit vorab ausgewählten Pflanzen.

Da sich unsere Blumenläden, Blumenmärkte und Gartencenter in ganz unterschiedlichen Regionen befinden, versuchen wir die Öffnungszeiten an die individuellen Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden anzupassen. Aus diesem Grund haben viele unserer Filialen unterschiedliche Öffnungszeiten, welche auch durch gesetzliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern beeinflusst werden. 

Die genauen Öffnungszeiten Deiner Filiale findest Du im Bereich Standorte & Öffnungszeiten.

An Sonn- und Feiertagen haben unsere Gartencenter sowie die Blumenmärkte in Hückelhoven und Petersberg für Dich geöffnet. 

In vielen unserer Gartencenter kann im gemütlichen Café ein Besuch perfekt abgerundet werden. Auf Dich warten leckere Kuchen und Kaffeespezialitäten sowie ein umfangreiches Frühstücksangebot und warme Speisen. Die Standorte und Öffnungszeiten der Cafés findest Du hier.

In unseren Filialen stehen Dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Barzahlung
  • Girocard
  • MasterCard
  • VISA
  • MaestroCard
  • V-Pay
  • Diners Club International
  • Discover
  • NFC-Zahlungen

Du hast die Möglichkeit Produkte unseres Sortiments vorzubestellen, besonders wenn Du größere Stückzahlen benötigst. Beachte dabei bitte das große Pflanzen, wie Palmen und Bäume, Gartenmöbel und Gartentechnik sowie Erden nicht in unsere Blumenläden geliefert werden können.

In unseren Blumenmärkten findest Du auf über 2.500 Quadratmetern ein saisonales Sortiment aus Beet-, Baumschul-, Zimmer- und Grünpflanzen, Erden, Rasen und eine Auswahl an Dekoartikeln sowie Gartentechnik und Übertöpfen. Gartenmöbel hingegen findest Du ausschließlich in unseren Gartencentern.

Kann ich Produkte vorbestellen?

Mit Call & Collect hast Du die Möglichkeit Produkte, beispielsweise Blumen, Pflanzen und Gefäße, vorab in Deiner Lieblingsfiliale zu bestellen. Du nennst einfach Deinen Wunsch und holst Deine Bestellung zum vereinbarten Zeitpunkt ab. Die Bezahlung erfolgt direkt bei Abholung in der Filiale. 

Fragen zur online Bestellung

In unserem Online-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Alle verfügbaren Produkte können von Dir auch einzeln bestellt werden.

Wenn Du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst Du dort Deine online Bestellungen detailliert einsehen. Hier findest Du die Bestellnummer und den aktuellen Bearbeitungsstatus. Im Kundenkonto kannst Du außerdem bevorzugte Lieferadressen und Zahlarten bearbeiten. 

Hast Du die Bestellung als Gast aufgegeben, erhältst Du die Informationen zur Bestellung als E-Mail. 

In unserem Gutscheinshop kannst Du Geschenkgutscheine, mit verschiedenenen Motiven, direkt online kaufen und bezahlen. Der Gutschein wird dir wahlweise als E-Mail mit PDF-Datei oder als Brief per Post zugestellt. 

Da die Abwicklung und Bezahlung von online Aufträgen komplett digital erfolgt, werden diese nur über unseren Online-Shop aufgenommen. Bestellanfragen per Post, Telefon oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden. 

Du kannst Blumenbestellung auch in unseren Blumenläden, Blumenmärkte und Gartencenter aufgeben. Deine Bestellung zahlst Du direkt vor Ort, der Versand erfolgt aus unserer eigenen Produktion mittels DHL. 

Schneller geht es allerdings, wenn Du die Bestellung direkt online aufgibst.

In unserem Online-Shop stehen Dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Apple Pay
  • Blumen Risse Gutscheine (ab Februar 2024)
  • GiroPay
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Sofort Überweisung

GiroPay ist das Bezahlsystem deutscher Banken und ermöglicht eine unkomplizierte Zahlung direkt über das eigene Girokonto. Die Zahlungsart kann genutzt werden, wenn Du ein Konto bei einer der folgenden Banken besitzt:

  • 1822 Direkt
  • BB Bank
  • BW Bank
  • Comdirect
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Helaba
  • MLP
  • Norisbank
  • Postbank
  • PSD Bank
  • Sparda Bank
  • Sparkasse
  • Volksbanken-Raiffeisenbanken

Du erreichst unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02304-965260 oder jederzeit per Mail unter kundenservice@blumen-risse.de.

Fragen zum Versand

Die Produkte der Kategorien "Pflanzen" und "Garten" werden aus unserem Zentrallager oder direkt vom Lieferanten oder der Gärtnerei verschickt. In jedem Fall wird Deine Bestellung sicher verpackt und auf schnellstem Weg zu Dir geschickt. 

Bitte beachte das Pflanzen nicht vor dem Wochenende verschickt werden, um unnötige Lagerzeiten bei den Versanddienstleistern zu vermeiden. 

Die berechneten Versandkosten richten sich nach dem Produkt, welches Du bei uns bestellen möchtest. Im Blumen Risse Online-Shop werden grundsätzlich folgende Versandkosten berechnet:

  • 5,95€ für kleine,
  • 7,95€ für mittlere,
  • 9,95€ für große Pakete
  • 14,95 für Sperrgut
  • 19,95€ für Spedition
  • 39,95€ für Paletten

Abhängig vom Produkt werden die Versandkosten in manchen Fällen pro Stück berechnet. Wenn Du mehrere Produkte in Deinen Warenkorb legst, bezahlst Du nur die Versandkosten des Artikels mit den höchsten Gebühren.

Eine Zustellung durch die Versanddienstleister erfolgt innerhalb Deutschlands und nur an feste Wohnanschriften, Paketstationen oder Paketshops. 

Pakete werden bis an die Haustür zugestellt, Speditionsware lediglich frei Bordsteinkante.

Wenn Deine Bestellung an eine DHL-Packstation geliefert werden soll, kannst Du dies bei der Bestellaufgabe einfach angeben. Wichtig ist, dass Du den Packstation-Service über Dein Kundenkonto bei DHL freigeschaltet hast.

So trägst Du die Daten korrekt ein

  • Straße und Hausnummer = Packstation und Nummer der Station
  • Adresszusatz = Deine Postnummer
  • Postleitzahl = PLZ der Packstation
  • Ort = Ort der Packstation

Deine Bestellung kann grundsätzlich solange storniert oder noch aufgehalten werden, bis das Paket an den Versanddienst übergeben wurde. Danach können wir den Zustellprozess leider nicht mehr aufhalten. 

Wenn Du das zugestellte Produkt nicht behalten möchstest, kannst Du einfach Dein Widerrufsrecht nutzen - außer bei frischer Ware, wie Blumen.

 

Welcher Absender sich, nebem dem Name der Empfängerin oder des Empfängers, auf dem Paket befindet ist abhängig vom bestellten Produkt.

Handelt es sich bei Deiner Bestellung um Blumensträuße, Schnittblumen oder ein anderes Produkt welches wir selbst versenden, befindet sich Blumen Risse als Absender auf Deiner Bestellung.

Wird Deine Bestellung direkt von einem unserer Lieferanten verschickt, befindet sich der entsprechende Name des Lieferanten auf dem Paket.

Fragen zum Blumenversand

Deine Blumenbestellung kann am Folgetag zugestellt werden, wenn Du von Montag bis Donnerstag bis 15:00 Uhr und am Freitag bis 13:30 Uhr bestellst. Du hast außerdem die Möglichkeit Deine Bestellung bis zu 20 Tage im voraus aufzugeben.

Beachte bitte, dass eine Zustellung am Folgetag kann nur bei Auswahl des EXPRESS-Versands gewährleistet werden kann. 

Bei der Bestellung eines Blumenstraußes kannst Du von diesem bis zu 10 Stück gleichzeitig bestellen. Aufgrund der zumeist abweichenden Lieferadresse, kann in der Kategorie "Blumen" immer nur ein Produkt in den Warenkorb gelegt werden. Da die Sträuße einzeln verpackt werden müssen, wird der Versand pro Stück berechnet.

In den Kategorien "Pflanzen" und "Garten" kannst Du verschiedene Produkte gleichzeitig in den Warenkorb legen. Beim Versand werden hier nur die Kosten des Produktes mit den höchsten Versandkosten berechnet. 

Eine taggleiche Lieferung, also die Zustellung Deiner Bestellung am Bestelltag, bieten wir nicht an. Die nächstmögliche Zustellung ist immer am Folgetag, wenn Du von Montag bis Donnerstag bis 15:00 Uhr und Freitag bis 13:30 Uhr bestellst.

Blumensträuße und Schnittblumen im Bund werden aus unserer eigenen Produktion im nordrhein-westfälischen Schwerte verschickt. Hier werden alle Straußbestellungen frisch handgebunden und sicher verpackt. Die Zustellung übernimmt für uns der Versanddienst DHL.

Deine Blumenbestellung wird am Vortag des gewählten Wunschlieferdatums verschickt, egal ob Du den Standard- oder Expressversand gewählt hast. 

Grund dafür ist, dass Expresspakete gesichert und Standardpakete zum Großteil am Folgetag zugestellt werden. Würde der Versand eher erfolgen, wäre Deine Bestellung wahrscheinlich zu früh bei der Empfängerin oder dem Empfänger.

Alle Blumenbestellungen werden aus unserer eigenen Blumen Risse Produktion verschickt und durch den Versanddienstleister DHL zugestellt. Eine Zustellung durch einen Kurier oder durch Mitarbeitende aus unseren Filialen ist nicht möglich.

Wenn die Empfängerin oder der Empfänger Deiner Bestellung sich in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung befindet, kann die Lieferung gerne auch direkt dorthin erfolgen. Bei der Bestellaufgabe ist dabei besonders wichtig nicht nur die Adresse des Krankenhauses, sondern auch die Station und Zimmernummer anzugeben. Ohne diese Informationen kann Deine Bestellung im Krankenhaus sonst nur schwer zugeordnet werden.

So trägst Du die Daten korrekt ein

  • Straße und Hausnummer = Adresse des Krankenhauses
  • Adresszusatz = Station und Zimmernummer
  • Postleitzahl = PLZ des Krankenhauses
  • Ort = Ort des Krankenhauses

Deine Blumenbestellung wird durch unseren Versandpartner DHL zugestellt. Aus diesem Grund muss bei Deiner Bestellung eine amtliche Meldeadresse angegeben werden, an welcher der Name der Empfängerin oder des Empfängers an Klingelschild und Briefkasten deutlich ersichtlich ist. 

Aus diesem Grund können leider keine Friedhöfe oder Kirchen beliefert werden.

Fragen zu Widerruf & Rücksendung

Bei allen Produkten der Kategorie "Blumen" handelt es sich um schnell verderbliche Ware, welche laut §312g Abs. 2 Nr. 2 BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Liegt ein Mangel des gelieferten Produktes vor, beispielsweise ein Qualitätsmangel, kontaktiere bitte unseren Kundenservice

Bei Produkten der Kategorien "Pflanzen" und "Garten" besitzt Du eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. In dieser Zeit kannst Du eine Bestellung, ohne Angabe von Gründen, widerrufen. Hierzu reicht eine schriftliche oder telefonischeMitteilung zur Ausübung des Widerrufsrechts an unseren Kundenservice

Alle Informationen zum Widerrufsrecht findest Du in unseren AGB und in unserer Widerrufsbelehrung.

Sollte bei einem Produkt, innerhalb des Garantiezeitraums, ein Mangel entstehen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Dieser wird die Reklamation für Dich abwickeln und einen möglichen Rückversand der Ware einleiten.

Da es sich bei Blumen um frische und somit verderbliche Ware handelt, behalten wir uns in den folgenden Fällen vor die Blumenbestellung vollständig zu berechnen - auch wenn diese nicht bei der gewünschten Person zugestellt wurde.

  • Fehlerhafte Adressangaben
  • Rücksendungen nach nicht erfolgter Abholung im Paketshop des Versanddienstleisters
  • Rücksendungen durch fehlendes Namensschild an Klingel und/oder Briefkasten

Detaillierte Informationen findest Du in unseren AGB unter "4. Lieferung, 4.1".

Das sind wir

Blumen Risse ist ein Familienunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schwerte und eröffnete 1968 seinen ersten Blumenladen. Heute gehört das Unternehmen mit über 130 Standorten zu den größten Blumen- und Pflanzenhändlern in Deutschland.  

In den Filialen und im Online-Shop wartet ein sorgfältig ausgewähltes Fachhandelssortiment mit hochwertigen Produkten auf Dich. Weitere Informationen und Hintergründe findest Du in unserer Historie.

Fragen zu Gutscheinen

Selbstverständlich kannst Du alle Blumen Risse Geschenkgutscheine online (ab Februar 2024) und vor Ort einlösen. Dabei ist es egal, ob der Gutschein in einer Filiale oder im Gutscheinshop gekauft wurde.

Möchtest Du einen Geschenkgutschein ausgedruckt mit der Post erhalten werden Dir 5,36€, für Druck und Versand, berechnet. Zur Sicherheit erhältst Du außerdem eine Mail mit dem gekauften Gutschein. 

Bei im online Gutscheinshop gekauften Geschenkgutscheinen besitzt Du eine gesetzliche Widerrufsfrist,heißt Du kannst den Gutschein innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurückgeben. Sofern der Gutschein noch nicht genutzt wurde, werden Dir die Kosten erstattet.

Bei Widerruf eines bereits genutzten Gutscheins bist Du bei Rückabwicklung zur Leistung eines Wertersatzesgemäß §357 Abs. 7 BGB gegenüber Blumen Risse verpflichtet.

Weitere Informationen findest Du im Widerrufsrecht.

Fragen zur Bewerbung

Solange eine offene Stelle ausgeschrieben ist, kannst Du für diese Deine Bewerbung einreichen. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht.

Da sich die Stellenausschreibungen auf ganz verschiedene Standorte und Abteilungen beziehen können, findest Du in jeder Ausschreibung Deinen individuellen Ansprechpartner. 

Bei allgemeinen Fragen kannst Du jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren.

Wenn Dich mehrere offene Stellen interessieren, kannst Du gerne auch mehr als eine Bewerbung einreichen. 

Wenn Du in unseren Stellenangeboten keine passende Stelle gefunden hast, kannst Du gerne eine Initiativbewerbung einreichen. Sende diese einfach an bewerbung@blumen-risse.de.

Bei Blumen Risse gibt es verschiedene Arbeitszeitmodelle. In unseren Filialen, dem Lager und der Zentrale bieten wir Voll- und Teilzeitstellen sowie geringfügige Beschäftigungen an.

Der einfachste Weg sich für eine offene Stelle zu bewerben ist der "Jetzt bewerben" Button in einer Stellenanzeige. Hier kannst Du alle benötigten Unterlagen einfach hochladen und absenden. 

Alternativ kann Deine Bewerbung auch per E-Mail an bewerbung@blumen-risse.de eingereicht werden.

Unsere Zentrale befindet sich in Schwerte, einer Kreisstadt im östlichen Ruhrgebiet zwischen Dortmund und Hagen sowie dem sauerländischen Iserlohn. 

Hier befinden sich Abteilung wie Personalwesen und Buchhaltung, Einkauf, Marketing und IT.

Die Gehälter richten sich nach dem bundesweiten Tarifvertrag der IG Bauen-Agrar-Umwelt. Zusätzlich zum Grundgehalt bieten wir Urlaubs- und Weihnachtsgeld. 

Keine Antwort gefunden?

Wenn Du keine passende Antwort auf Deine Frage gefunden hast oder weitere Rückfragen zu einem Thema stellen möchtest, steht Dir unser Kundenservice gerne zur Verfügung. 

Du erreichst diesen telefonisch unter 02304 965260 und per E-Mail unter kundenservice@blumen-risse.de.