Im Herbstgarten

Mein Körbchen mit dem Gartenmesser steht an der Tür schon bereit. Jetzt noch die Jacke anziehen, in die Stiefel schlüpfen und dann geht es raus in den herbstlichen Garten. Der Gartenweg führt mich am Blütenmeer der verschiedenfarbigen Chrysanthemen vorbei. Zielstrebig laufe ich weiter zum Apfelbaum. Ich pflücke ein paar Äpfel, die ich dann vorsichtig in den Korb lege. Mein Blick schweift durch den Garten und ich atme die klare Luft ein. Jetzt fehlt noch der leckere Kürbis für die warme Suppe und meine selbst gezogenen Zierkürbisse für die Herbstdekoration. Mein Körbchen füllt sich zunehmend und zufrieden stelle ich es an der Balkontür ab.

Im Herbstgarten

Herbstlust

Herbstblühende Stauden wie z. B. der Eisenhut und die Astern, leuchten jetzt um die Wette und bringen Farbe ins Beet. Und auch viele Gehölze präsentieren sich in bunter Herbstfärbung. Auch der Ahorn zeigt im Herbst sein schönes Farbspiel und überzeugt mit vielen Arten und Sorten. Aber nicht nur das Herbstlaub, sondern auch Beeren bringen ein farbliches Highlight ins Beet. Von roten, rosa, weißen bis zu pink- oder violettfarbenen Beeren sind viele Farben möglich. So z. B. von der Stechpalme und Zwergmispel mit roten Beeren. Die Beeren der Schönfrucht leuchten dagegen in Violett und die Schneebeere in weiß, rötlich oder pinkfarben Beeren.

Wer im kommenden Jahr gut gerüstet im Garten starten möchte, der sollte im Herbst seinen Garten für den Winter rüsten und die Zeit nutzen. Denn jetzt stehen außer der Ernte auch einige Pflegemaßnahmen im Garten an. Der Rasen kann nach den Strapazen des Sommers noch einen Ausbesserungs- und Stärkungskur vertragen und auch der Rückschnitt und das Pflanzen von Gehölzen kann man im Herbst entspannt erledigen. Natürlich gelingt einem das mit gutem Gartenequipment am besten.

Herbstdeko

Reiche Ernte zum Verarbeiten & Dekorieren

Jetzt heißt es zugreifen, was die Natur an tollen Früchten und Blüten so alles gezaubert hat. Ob für die leckere Weiterverarbeitung oder die herbstliche Dekoration, die Natur hält gerade viele strahlende Blüten und eine reiche Ernte im Beet und Obstgarten für uns bereit. Jetzt kann gepresst, eingelegt, entsaftet, getrocknet, gekocht oder einfach gegessen werden, was im Sommer an leckeren Früchten so gereift ist.

Und wer Zeit und Lust hat sammelt im Garten die samenfesten abgetrockneten Samenkapseln fürs Aussäen im nächsten Jahr.

Herbst Dekoration

Unkompliziert herbstlich dekorieren mit Zierkürbissen und Heide. Einfacher geht es nicht!

Apfelernte

Einfach lecker! Wer Apfelbäume hat, kann mit dem vielen Obst allerlei leckere Sachen wie Apfelsaft, Apfelmus und Kuchen herstellen. Oder einfach erst mal in großen Gefäßen sammeln und sich am Anblick erfreuen und zwischendurch bedienen.

 
Kürbissuppe

Für Genießer - zubereitete Leckereien aus dem Kürbis:
Marmelade Kürbis-Kokus

Marmelade Kürbis-Kokus
Kürbissuppe

Sehr lecker & zum warm werden geeignet:
Ingwer-Kokos-Kürbissuppe

Kürbissuppe
 
Herbstequipment

Immer gut Gerüstet

Auch wenn die Sonne scheint, ist der Rasen im Herbst oftmals trotzdem feucht oder Nass. Wasserdichtes Schuhwerk ist jetzt im Dauereinsatz, damit die Füße schön trocken und warm bleiben. Geht es wieder rein, bleiben die Schuhe draußen stehen und warten auf ihren nächsten Einsatz.

Trendiger Gummistiefel

Trendiger Gummistiefel
absolut wasserdicht und kuschelig warm durch Innenfutter, verschiedene Farben, Größen: Kinder: 24/25 - 34/35 und Erwachsene: 36/37 - 42/43

Fussmatten

Fußmatten
verschiedene Motive, gummierte Unterseite, ca. 40 x 60 cm

 

Vollversorgung für die gefiederten Freunde

Unsere gefiederten Freunde freuen sich über eine geschützte Futterstelle, um gut über den Winter zu kommen. Ob zum Hängen, stellen oder zur Wandbefestigung. Hier gibt es viele verschiedene Materialien und Größen, um die Vögel im Winter mit passendem Equipment zu unterstützen.

Vogelfutter

z. B. Pfiffikus Vogelfutter „à la carte“
100 % natürliches und artgerechtes Vogelfutter,
einfachste Handhabung: aufhängen, aufreißen – fertig! Verschiedene Sorten: Fettfutter mit Insekten, Erdnüssen, geschälte Sonnenblumenkerne, Meisenknödel

Vogelhaus

z. B. Rustikales Futterhaus
hochwertig gearbeitet, mit grünen Bitumenschindeln und Futtersilo, ca. 50 x 50 x 38 cm, ohne Ständer

 

Idealer Wegbegleiter für die dunkle Jahreszeit

Mit Einzug der dunklen Jahreszeit ist es sicher an Wegen, Ein- oder Zufahrten, für Beleuchtung zu sorgen. Mit hochwertigen Solarlampen haben sie wenig arbeit, aber eine zuverlässige Lichtquelle im Herbst und Winter. Manche nutzen die Solarlampen auch, um Ihren Garten auch in der Dunkelheit erstrahlen zu lassen. Somit setzten Sie gekonnt Lichtakzente.

Solar Gartenlampen

z. B. Solarlampe
sehr hochwertige Solarlampe aus Glas, mit extra starkem, warmweißen Licht (5 Lumen), breite Streuung des Lichtes durch spezielle Glasstruktur und Spiegelplatte, inkl. wieder-aufladbaren Batterien, Höhe ca. 48 cm

Gartenlampen

z. B. Power Solarlampe „Macon“
neuartige Solarlampe mit einer extrem hohen Lichtleistung von 5 Lumen, LED warmweiß, edles Aussehen durch echtes Glas

 

Nach Hause kommen

Kerzenleuchten

Draußen im Garten alles erledigt? Dann schnell raus aus den Stiefeln und Gartenklamotten und rein in die warme und gemütliche Stube. Tee kochen, Kekse bereitstellen, den Ofen anheizen und sich entspannt in den Sessel setzten. Dazu noch eine wärmende Kürbissuppe, dann ist der Tag perfekt!

Kaminholz und Korb

Korb für Kaminholz
ca. 40 x 50 x 34 cm, mit Jutestoff ohne Holz
Kaminholz
im Netzsack, ca. 12,5 dm³, aus Laubholz, gemischt, Scheitlänge ca. 28 cm
Anfeuerholz
aus Nadelholz, im Netzsack, ca. 5 dm³

Kamin

Kaminholzkorb aus Rattangeflecht
ca. 42 x 36 x 100 cm, ähnliche Abbildung ohne Holz

 
Herbstpflanzungen

Blumen Risse GmbH & Co. KG, Im Ostfeld 5, 58239 Schwerte,  Tel.: 02304 965-0, Fax: 02304 965-300

Fachverband Deutscher Floristen
Verband Deutscher Gartencenter